Familie - 08.05.2024

Schönauer*innen feiern das Zusammenleben

Rund um das Jugendhaus Schönau in der Lilienthalstraße 267 findet am Samstag, 18. Mai 2024, zwischen 13 und 22 Uhr das traditionelle Stadtteilfest „Tag des Zusammenlebens“ statt.
Für jeden Geschmack sowie für Groß und Klein wird dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die RNV sperrt am „Tag des Zusammenlebens“ die Busendhaltestelle der Buslinie 50/51 in der Zeit von 11 bis 19 Uhr, sodass diese dann von allen als Erlebnisstraße genutzt werden kann: Es gibt abwechslungsreiche Spiel- und Bastelangebote und das Quartierbüro stellt sein Vielfaltsprojekt 2.0 vor. Neighbourhood-Dating bietet einen Raum für Gespräche. Im Jugendhaus Schönau kann eine Fotoausstellung des Quartierbüros besucht werden. Außerdem lädt ein Flohmarkt für Kinder im Hof des Jugendhauses zum Stöbern ein.

Auf der von der GBG bereitgestellten Bühne vor dem Jugendhaus Schönau treten an dem Tag Sänger*innen der Jugendhäuser Schönau und Herzogenried auf, der Chor der Schönaugrundschule bereichert das Programm, die Hip-Hop-Tanzgruppe des „Carneval Club Waldhof“ (CCW) eröffnet das Programm am Mittag, eine Tina Turner-Covergruppe sowie die Band „Kings and Queens“ der Lebenshilfe aus dem Mannheimer Süden lassen die Bühne beben. „Rock Unit“ als Headliner des Abends beendet den „Tag des Zusammenlebens“ mit einem musikalischen Mix aus Hits der vergangenen Jahre.

Auf der kulinarischen Seite reicht das Angebot von Bratwurst und Fleischkäse, türkischen und asiatischen Spezialitäten bis hin zu Waffeln, Popcorn, Kaffee, Kuchen und süßen Teilchen.

Die Federführung für die Veranstaltung hat das Jugendhaus Schönau in Kooperation mit dem Quartierbüro der Caritas. Unterstützt werden sie vom Bezirksbeirat Schönau sowie von vielen Akteur*innen aus dem Stadtteil und der gesamten Stadt.

Das Jugendhaus Schönau ist eines von acht Jugendhäusern der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt.

Die Stadt Mannheim trägt seit dem Januar 2023 das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Sie bekennt sich dazu, auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und sie in der Stadt weiter zu stärken. Auch der „Tag des Zusammenlebens“ ist ein Beitrag zur „Kinderfreundlichen Kommune“.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Jugendamt und Gesundheitsamt | Monika Kewes-Wenner | R 1, 12, 68161 Mannheim | Telefon: 0621 293-3875 | E-Mail: monika.kewes-wenner@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel