Gesundheit - 08.05.2024

Alles rund um die Gesundheit: 3. Schönauer Gesundheitswoche

Eröffnung des neuen Gesundheitscafés im Stadtteil am 15. Mai 2024

„Gemeinsam.Gerne.Gesund“ lautet das Motto der 3. Schönauer Gesundheitswoche vom 13. bis 17. Mai 2024. In dieser Zeit dreht sich bei Mitmachangeboten, Vorträgen und Infoveranstaltungen alles um die Gesundheitsthemen Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und mehr. Als besonderer Höhepunkt steht die offizielle Eröffnung des neuen Gesundheitscafés durch den Gesundheitsbürgermeister Dirk Grunert am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 10 Uhr auf dem Lena-Maurer-Platz auf dem Programm.

Erstes Gesundheitscafé in Mannheim
Das neue Gesundheitscafé wird eine einzigartige Anlaufstelle in Mannheim sein, in der die Bürger*innen des Stadtteils Schönau Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Gesundheit erhalten. Neben Kursen und Vorträgen zur Gesundheitsförderung und Prävention soll künftig ein regelmäßiger offener Café-Treff stattfinden. Die Mitarbeiter*innen sind Lots*innen im Gesundheitssystem, sodass die Bürger*innen dort Informationen über bereits bestehende Angebote in Mannheim erhalten und bei der Vermittlung unterstützt werden. Langfristig soll das Gesundheitscafé dazu beitragen, verschiedene weitere Gesundheitsangebote ins Quartier zu bringen.

Umrahmt wird die offizielle Eröffnung durch unterschiedliche Angebote, wie einen Kinderfitness-Test oder Kräftigungsübungen für den Alltag. Im Gesundheitscafé können sich Interessierte zusätzlich am Infostand des Gesundheitstreffpunktes beispielsweise über Selbsthilfegruppen und Patientenberatung informieren. Am Infostand GESUNDHEIT auf dem Lena-Maurer-Platz gibt es unter anderem Informationen zu Saison-Gemüse, SOS-Notfalldosen (mit denen für einen medizinischen Notfall wichtige Informationen für Ersthelfer*innen hinterlegt werden können), Ernährung und Bewegung, zum Seniorennetzwerk und zu Lastenrädern.

Außerdem bietet das Programm der gesamten Gesundheitswoche vom 13. bis 17. Mai 2024 viele interessante Themen und Angebote: In der Stadtteilbibliothek wird beispielsweise eine Bücherausstellung zum Thema Gesundheit präsentiert, ein Geschichtsspaziergang durch den Stadtteil Schönau wird angeboten sowie ein Vortrag über Kinderernährung. Gemeinsam können Besucher*innen einen gesunden Brotaufstrich herstellen, sie können am offenen Darts- oder am Boule-Training teilnehmen, einen Spielenachmittag besuchen, sich dem 3000-Schritte-Spaziergang im Käfertaler Wald anschließen oder sich bei einer Infoveranstaltung zum Thema Pflegereform informieren.

Ziel der Gesundheitswoche ist es, den Stadtteil-Bewohner*innen jeden Alters gesundheitsfördernde Informationen und Angebote zur Verfügung zu stellen sowie ihnen Kontakte und Aktivitäten zu ermöglichen, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern.

Die Schönauer Gesundheitswoche wird gemeinsam vom Caritasverband Mannheim e.V., dem Quartierbüro Schönau, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät III, und dem Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim veranstaltet. Sie wird zudem unterstützt von vielen Akteur*innen aus dem Stadtteil und der gesamten Stadt.

Eine Übersicht über die Programme und Angebote ist auf www.caritas-mannheim.de unter Aktuelles – Termine zu finden. Zudem informieren Programmflyer, die an zentralen Stellen des Stadtteils ausgelegt sind, beispielsweise im Quartierbüro in der Königsberger Allee 150.

Hinweis an die Medien:
Wir freuen uns, Sie zur Eröffnung des neuen Gesundheitscafés am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 10 Uhr auf dem Lena-Maurer-Platz begrüßen zu dürfen.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Jugendamt und Gesundheitsamt | Monika Kewes-Wenner | R 1, 12, 68161 Mannheim | Telefon: 0621 293-3875 | E-Mail: monika.kewes-wenner@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel